Bahnhof Aspang

Bahnhof Aspang um 1900, bis 12. Oktober 1910 war er Endstation der Aspangbahn. rechts außen am Bildrand die Weninger-Kapelle

Die Aspangbahn ist eine österreichische Eisenbahnstrecke, die vom einstigen Kanalhafen des Wiener Neustädter Kanals im dritten Wiener Gemeindebezirk Wien-Landstraße über Wiener Neustadt nach Aspang führt. Sie ist das Fragment einer großen Planung, einer Eisenbahnstrecke, die von Wien nach Saloniki führen sollte. Noch heute findet man entlang der Strecke Grenzsteine mit den Initialen „WSB“ für „Wien-Saloniki-Bahn“.

Die 85,241 Kilometer lange Strecke wurde von der privaten Eisenbahn Wien-Aspang (EWA) gebaut und am 7. August 1881 bis Pitten sowie am 28. Oktober 1881 bis Aspang dem Betrieb übergeben. Auf Grund wirtschaftlicher Schwierigkeiten wurde die Betriebsführung am 1. Juli 1937 den Österreichischen Bundesbahnen übertragen.

Zur Finanzierung des Projektes fand sich eine belgische Gesellschaft mit dem Namen Société belge de chemins de fer, jedoch machte die Banken- und Wirtschaftskrise im Jahr 1873 das großräumige Projekt illusorisch und somit wurden die Planungen auf den Abschnitt Wien–Pitten–Aspang beschränkt.

Eine Aktie der k. k. priv. Eisenbahn Wien-Aspang aus dem Jahre 1886.

1881 wurde der Bahnhof Aspang feierlich eröffnet und war bis 1910 Endstation der Aspangbahn

Bahnhof Aspang 1881

Bahnhof Aspang 1885

Bahnhof um 1885 mit je einem Warteraum für 1, 2 und 3 Klasse

Bahnhof um 1906

Reisende kurz vor der Abfahrt des Zuges

Dienstmann Leopold Heissenberger am Bahnhof Aspang um 1910

Das Personal vor dem Eingang ins Bahnhofs Restaurant Achleitner in den 50er Jahren

Das Bahnhofs Restaurant Schranz, hier zu sehen von der Bahnsteigseite, wurde 1978 geschlossen.

Bahnhof Aspang

Eisenbahner vor dem Heizhaus 1 am Bahnhof Aspang 1926

Heizhaus 2 und Wasserturm

Blick über die Drehscheibe auf die Rückseite vom Heizhaus 2 und den Wasserturm.

Dampflok "EWA 31" der Aspangbahn mit Tender, Baujahr 1895

Dampftriebwagen DT 101, ab 1935 auf der Aspangbahn

Dieser Austro Daimler Triebwagen wurde 1934 von der EWA (Eisenbahn Wien Aspang) erprobt.

ÖBB Triebwagen 5047.01 im Bahnhof Aspang 1966

Einfahrt in den Bahnhof Aspang 1969

Bahnhof Aspang um 1970

Bahnhof Aspang 1981

Der Hausbahnsteig vom Bahnhof Aspang 1982

Bahnhof Aspang und rechts die Tabak-Trafik Semmler in den 1980er Jahren

Abriss der Tabak-Trafik Semmler 1988